Feuchte Hundenase

Habt ihr euch schonmal die Nase eures Hundes genau angeschaut?

 

Die Hundenase ist ein kleines Wunder der Natur.

Sie besitzt ungefähr 200 Millionen Geruchszellen, wie Menschen hingegen haben grade mal 25 Millionen. Somit riecht der Hund mindestens 40mal so viel wie wir Menschen.

Sie können sogar beide Nasenlöcher separat voneinander nutzen und in verschiedene Richtungen riechen.

 

Die Hundenase ist bekannt kalt und feucht zu sein, doch kommt es immer mal wieder vor, das sie genau das Gegenteil ist, ohne das der Hund eine Erkrankung aufweist.

Die Hundenase kann auch trocken sein wenn:

  • In der Sonne oder in der Nähe einer Wärmequelle kann die Nase trocken werden
  • Bei trockener Luft in der Wohnung ist die Hundenase häufig auch trocken (besonders im Winter)
  • Je nach allgemeiner Körpertemperatur des Hundes kann sich auch seine Nase dementsprechend anfühlen
  • Hunde schwitzen über Nase und Pfoten, deshalb ist die Nase manchmal warm und manchmal kalt

 

Wenn eine Hundenase dann zu lange zu trocken ist, kann es auch für den Hund schmerzhaft werden.

Manche Hunde kommen gar nicht mit ihrer Zunge an ihre Nase.

Hört sich doof an, ist aber so, zumindest reicht die Zunge nicht bis auf den Nasenrücken um die komplette Nase zu befeuchten.

Unser Oscar z.B. schafft es tatsächlich nicht sich die komplette Nase zu befeuchten und auch unsere verstorbene Candy schaffte es nicht. Oscar schleckt sich die Leftzen, mehr ist leider nicht drin.

Es gibt auch welche, die man dazu etwas annimieren muss seine Zunge zu benutzen :)

Doch was tun, wenn die Nase plötzlich so aussieht?

Die einfachsten Dinge liegen meist so nah, das wir sie nicht sehen.

 

Wenn der Hund es selber nicht kann, dann müssen wir das Übernehmen.

 

Das können wir ganz einfach mit einem guten Öl machen, gerne auch mit einem Ringelblumenöl.

 

Das wird den Hund automatisch zum lecken anregen, wenn er überall hin kommt, super! Wenn nicht, ist es nun nicht schlimm, denn da hilft das Öl.

 

Meist reicht es, wenn ihr das einmal die Woche macht, probiert es einfach aus und beobachtet euren Hund ;)

 

 

Bitte seid euch aber sicher, dasss eure Hund nicht aus Krankheit eine trockenen und warme Nase besitzt.

Du brauchst Hilfe für dein Tier? Kein Problem, du kannst gerne eine ausführliche Beratung bei mir Buchen.

 

Deine Janet

1193 Views
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Janet´s Kräuterzimmer 0