Das Samenkorn

Das Samenkorn ist ein kleines und wirklich faszinierendes Ding!

In diesen kleinen Körnchen ist alles enthalten, was die Pflanze zum Leben benötigt.

Dieses kleine Pflanzen-Embryo enthält ein Lunchpaket aus Speicherstoffen, Fetten/Ölen, Kohlenhydraten und Eiweiß.

Das alles wird von der Samenschale umhüllt.

Damit das Wachstum beginnt benötigt der Samenkorn Wasser, Sauerstoff und Wärme.

Wenn alles vorhanden ist, werden Enzyme aktiviert und neu gebildet.

 

Im Samenkorn werden alle Nährstoffe aufgezehrt und in Energie umgewandelt. Es kommt zur Zellteilung- vermehrung und -vergrößerung.

Als Erstes bildet sich die Primärwurzel und gibt dem Samenkorn halt im Boden. Über sie werden nun auch Nährstoffe, Wasser und Sauerstoff aufgenommen.

 

Durch die vermehrte Zellteilung platzt die Samenschale auf und weitere Wurzeln werden gebildet, so das der kleine Keimling noch mehr Wasser und Nährstoffe aufnehmen kann.

Ein Spross mit Keimblättern entwickelt sich.

Mit den letzten Reservestoffen werden nun die ersten Laubblätter gebildet.

Erst jetzt ist die Pflanze bereit Photosynthese zu betreiben und ist nun erst in der Lage sich selbst zu versorgen.

Problematisch können für die kleinen Keimlinge Schadinsekten, Pilze, Frost und Wassermangel sein, aber auch wir Menschen, wenn wir "Un"Kraut zupfen oder sie platt treten.

Wie du siehst, ist jede Pflanze ein kleines Wunder der Natur, jede Pflanze hat einen beschwerlichen und anstrengenden Weg hinter sich gebracht und jede einzelne Pflanze spendet uns den lebenswichtigen Sauerstoff!

 

Du brauchst Hilfe für dein Tier? Kein Problem, du kannst gerne eine ausführliche Beratung bei mir Buchen.

1096 Views
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Janet´s Kräuterzimmer 0